Follower

Samstag, 14. Dezember 2013

Mit Granny Squares Weihnachtskugeln umhäkeln, kleines Tutorial gratis

********************************
AB DEM 20.12.2013 mache ich eine Versandurlaubspause.
Die Anleitungen bei Dawanda können weiterhin gekauft werden, versenden kann ich dann erst nach dem Urlaub (ca. ab dem 08. Januar).
Die Anleitungen bei Lamandia sind weiterhin zu
bekommen.

***********************


Es würde nur wenig Sinn machen, für eine umhäkelte Weihnachtskugel eine Anleitung zu schreiben,
da beim Umhäkeln die Häkelfestigkeit und die Größe der Kugel eine Rolle spielt.

Dennoch kann ich ja hier ungefähr beschreiben, wie ich vorgegangen bin.

Ich nutzte zwei 5-Eck-Grannies
und fünf 4-Eck-Grannies.

Größe der Kugel:
Durchmesser = ca. 7 cm

Wolle: Catania: Weiß und Rot

Häkelnadel: 2,0 mm


2 x 5-Eck-Granny:

***1) Weiß: MR6 mit KM verschließen, + LM (6).
2) Verdoppele jede FM des MR, KM in 1. FM der Runde, nicht in LM (12).
3) Ziehe den weißen Faden zur Endmasche, scheide ihn ab.
4) Rot: Setze an beliebiger Stelle neu an: Ansatzmasche, 1FM, 1VD, ab hier jede 3. verdoppeln, KM in Ansatzmasche  (16).
5) Häkele mit 1/2 STB weiter: 2 LM, 2 x 1/2 STB, 1/2 STBVD, dann jede 4. Masche durch 1/2 STB verdoppeln, KM in 2. LM (40).
--------------------------------------------------------------***

Info: Eine Ecke besteht aus 3 STB, 1 LM, 3 STB, die in lediglich eine Masche gehäkelt werden.

6) 3 LM, 2 STB, Ecke (Siehe oben!), Rapport: *3 STB, Ecke*, schließe die Runde mit KM in 3. LM.
Es entstehen 5 Ecken, und dazwischen liegen an jeder Kante also 3 STB.


_____________________________________________________________________


5 x 4-Eck-Granny:

1) Wiederhole von *** bis ***.
2) 3 LM, 3 STB, Ecke (Siehe oben!), Rapport: *4 STB, Ecke*, schließe die Runde mit KM in 3. LM.
Es entstehen 4 Ecken, und dazwischen liegen an jeder Kante also 4 STB.


Nähe die fünf 4-Eck-Grannies an die fünf Kanten des 5-Eck-Grannies.
Achtung, die Kanten der 4-Eck-Grannies sind nicht genau so lang wie die der 5-Eck-Grannies.
 Achte einfach darauf, dass die Ecken sich passend gegenüberliegen, den Rest kannst Du beim Nähen anpassen. Du kannst die Grannies auch zusammenhäkeln, anstatt zu nähen.

Nähe dann die nebeneinanderliegenden 4-Eck-Grannie-Kanten zusammen.
Drücke die Weihnachtskugel in die Öffnung.

Setze einen neuen Ansatz an die Öffnung und häkele 1-2 Runden mit Abnahmen nach Gefühl,
um die Kugel etwas einzuspannen. Es ist günstig, wenn die Öffnung nach den Abnhamen noch etwas größer ist als das übriggebliebene Granny.


Schiebe nun die Aufhängung der Kugel an eine der Häkelkanten.
Nähe noch das 2. 5-Eck-Granny ein, beim Nähen kannst Du ruhig ordentlich spannen,
die Wolle wird sich anpassen.


Meine Begriffserklärungen findet Ihr im
Gratisblog im rechten Menü.


01.04.2023: Nach einigen Jahren fällt mir dazu ein, dass es auch super wäre, wenn eines der 5-Eck-Grannies anstelle des weißen Punktes ein Loch bekommen hätte, durch das der Aufhänger gesteckt hätte werden können.

Bitte schickt mir Fotos, falls Ihr es versucht habt!

Liebe Grüße
Steffi







7 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Das ist eine tolle Idee . Sieht schön aus und man kann Kugeln die farblich nicht mehr gefallen so aufpeppen . :)
Liebe Grüsse Heike

schäfchen silvia hat gesagt…

das sieht ja wieder sehr interessant aus.

Unknown hat gesagt…

Hallo, ich habe dir eine Nachricht auf Facebook geschrieben.... Ich weiß leider nicht wie ich dich persönlich erreichen kann :-(

Unknown hat gesagt…

Hallo, kann ich dich irgendwie persönlich mal Anschreiben????? Ich hab eine gaaaaanz wichtige Frage ....:-(

Vickie hat gesagt…

Schick, seeeehr schick, meine liebe :-)
LG Viola

Maryloon hat gesagt…

Hello
I want to buy the rabbit model Ophelia
but how?
thank you very much
Marilyn (maryloon@hotmail.com)

Maryloon hat gesagt…

Hello
I want to buy the rabbit model Ophelia
but how?
thank you very much
Marilyn (maryloon@hotmail.com)